LAN-COM-East GmbH | Industriestr. 20 | 15366 Hoppegarten | 030 – 74 77 83-0

Jahresrückblick 2024

Ein Jahr des Aufbruchs

2024 war für LAN-COM-East ein Jahr der Weiterentwicklung und des Wandels. Mit der Geschäftsübernahme durch Sabine Nowagk und Andrea Pfeifer von ihrem Vater wurde gleich zu Beginn des Jahres ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. 

Der weitere Jahresverlauf war entsprechend geprägt von vielen Neuerungen und Ereignissen. Mit der  Ausrichtung der zweiten Ausgabe der BITS & BITES, der Gründung der Arbeitsgruppe Richtfunk im VATM und einer neuen Kooperation mit der DFMG ist es gelungen, unseren Platz als zuverlässigen Partner und Innovator in der Branche zu festigen. Bei Projekten, wie der Internetversorgung des ACDC-Konzerts in Dresden, konnten wir einmal mehr die Flexibilität und Leistungsstärke von Richtfunk unter Beweis stellen und so neue Fans dieser Technologie für uns gewinnen. Das war unser 2024: 

Doppelspitze in der Geschäftsführung

Wie bereits erwähnt, begann das Jahr mit einem bedeutenden Meilenstein für die LAN-COM-East: Die beiden Schwestern Sabine Nowagk und Andrea Pfeifer übernahmen gemeinsam das Unternehmen ihres Vaters, mit dem Anspruch LAN-COM-East in zweiter Generation als zuverlässigen Partner für Richtfunk in der Region zu positionieren. Während Sabine Nowagk weiterhin die strategische Ausrichtung und das operative Tagesgeschäft verantwortet, kümmert sich Andrea Pfeifer um die juristischen Themen und organisatorischen Prozesse. Diese klare Rollenverteilung macht LAN-COM-East fit für die Zukunft und verbindet die Werte des Familienunternehmens mit neuen Ideen und Stabilität.

Etablierung der AG Richtfunk im VATM

Ein besonderer Erfolg in diesem Jahr war die Gründung der Arbeitsgruppe Richtfunk innerhalb des VATM, die auf unsere Initiative hin ins Leben gerufen wurde. Bei der ersten Sitzung kamen Vertreter der Branche zusammen, um gemeinsam daran zu arbeiten, Richtfunk als leistungsfähige, flexible Technologie stärker in der Öffentlichkeit zu positionieren. Ein bedeutender Schritt für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz in Politik und Gesellschaft. Definitiv eines unserer Herzensprojekte, die auch in 2025 weiter vorangetrieben werden sollen.

Neue Kooperation mit der DFMG

Mit der Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) ist es uns gelungen, einen weiteren strategischen Partner für uns zu gewinnen. Im Fokus unserer Zusammenarbeit steht für das kommende Jahr der Ausbau zuverlässiger und leistungsfähiger Richtfunkverbindungen in der Region Berlin. Gemeinsam legen wir den Grundstein für eine zukunftssichere digitale Infrastruktur – ein Projekt, das auf lange Sicht auf weitere Standorte ausgedehnt werden soll.

PMRExpo: Ein wichtiger Blick in die Branche

Im November waren wir zu Besuch auf der PMRExpo in Köln – eine der führenden Messen für sichere Kommunikation in Europa. Dort konnten wir uns ein Bild davon machen, wie die Themen private Campus-Netzwerke und resiliente Infrastrukturen die Branche bewegen. Die Messe bot wertvolle Impulse und hat uns einen guten Einblick verschafft, wie LAN-COM-East sich zukünftig hier als Aussteller positionieren könnte.

Internetversorgung für AC/DC: Rockige Höchstleistung

Ein besonderes Projekt im Sommer war die Versorgung des Veranstalters des AC/DC-Konzerts in Dresden mit schnellem Internet via Richtfunk. Mehr als 30.000 Konzertbesucher konnten das Event auch dank schneller Internetverbindung störungsfrei genießen – ein klarer Beweis für die Flexibilität und Zuverlässigkeit unserer Technologie.

2025: Die Reise geht weiter – Save the Date!

Das kommende Jahr verspricht weitere spannende Projekte. Schon heute möchten wir euch zur 3. Ausgabe der BITS & BITES am 19. Juni 2025 einladen – ein fester Termin für Austausch, Vernetzung und neue Impulse in der Branche. 

Danke für ein erfolgreiches Jahr!

Last but not least, bedanken wir uns bei allen Kunden, Partnern und unserem gesamten Team für das Vertrauen und die großartige Zusammenarbeit in 2024. Gemeinsam haben wir viel erreicht – und freuen uns auf alles, was 2025 bringt.

Wir sehen uns in 2025! 

2024 - Das Jahr in Bildern

Hauptsitz der Firma LAN-COM-East in Hoppegarten bei Berlin.

ÜBER LAN-COM-East

LAN-COM-East ist Synonym für ein klassisches Familienunternehmen, das sich auf die Planung, Realisierung und den Betrieb von sicheren, privaten Netzen über Richtfunk konzentriert. 

Mit 20 Mitarbeitern am Standort Hoppegarten in der Nähe Berlins bietet das Unternehmen zuverlässige Lösungen aus einer Hand – inklusive Reparatur und Wartung. Dabei bieten wir unseren Kunden stets komplette Pakete mit RichtfunkplanungNetzplanungRouterplanung, Streckenklärung, Installation und Wartung aus einer Hand.

Weitere Themen

Blick aus dem Berliner Fernsehturm Technikraum

DFMG & LAN-COM-EAST

DFMG Deutsche Funkturm GmbH und LAN-COM-East bündeln ihre Kräfte, um Berlin mit stabilen, schnellen Breitbandlösungen zu versorgen.

Read More

Es ist Zeit für Richtfunk!