LAN-COM-East GmbH | Industriestr. 20 | 15366 Hoppegarten | 030 – 74 77 83-0
Unser Azubi für IT-System-Elektronik auf einem Sendemast für Richtfunk.

Ein Jahr Ausbildung bei LAN-COM-East

Maliks Zwischenbilanz zum Richtfunk-Alltag

Zack, da hat man doch gefühlt gerade eben das erste halbe Jahr in einem Interview Revue passieren lassen, da ist auch schon das erste Ausbildungsjahr bei LAN-COM-East vorbei. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Für Malik hat es sich nach eigenen Angaben gar nicht so lange angefühlt, obwohl seit seinem ersten Tag im Unternehmen wirklich viel passiert ist. 

Vieles, was am Anfang noch neu und ungewohnt war, ist heute fester und selbstverständlicher Bestandteil seines Alltags geworden. Router konfigurieren, Kundenprojekte vorbereiten oder Technik aufbauen, erledigt Malik zur Freude seiner Kollegen inzwischen selbstständig. Und auch einen Drohnenführerschein hat er im vergangenen halben Jahr gemacht: Bereits die zweite Möglichkeit auf eine Zusatzqualifikation in seiner Ausbildung die Malik nutzt. Wir sagen Respekt! 

Vom Mitmachen zum Selbstmachen

Im zweiten Halbjahr seiner Ausbildung hat sich für Malik spürbar etwas verändert. Er muss längst nicht mehr jeden Schritt bei den Kollegen nachfragen. Viele Abläufe sind ihm vertraut und vieles geht ihm mittlerweile ganz selbstverständlich von der Hand. So übernimmt er bei der Vorbereitung von Switches oder der technischen Ausstattung für neue Standorte inzwischen deutlich mehr Verantwortung und handelt zunehmend eigenständig.

Noch ist nicht alles Routine, aber das Vertrauen in ihn im Team wächst und mit jedem Arbeitsschritt, den er bewältigt, steigt auch sein eigenes Vertrauen in sich selbst

Als besonderen Moment im vergangenen Jahr ist ihm ein Projekt mit mehreren Standorten im Kopf geblieben, bei dem er den gesamten Ablauf von Anfang bis Ende mitverfolgen konnte. Vom Aufbau des Stahlmasts, über die Installation, bis zur finalen Ausrichtung der Antenne, war alles mit dabei. Genau solche Erfahrungen sind Malik besonders wichtig, das Große und Ganze zu verstehen, um Erfahrungen zu sammeln, die er bei neuen Projekten wieder zum Einsatz bringen kann.

Alles bloß graue Theorie?

Auch in der Berufsschule hat sich bei Malik einiges eingespielt. Was zu Beginn noch etwas Zeit gebraucht hat, läuft inzwischen deutlich strukturierter. So fällt es ihm nun viel leichter, sich auf neue Fächer und Themen einzulassen, auch wenn neue Lerninhalte immer noch mit Herausforderungen verbunden sind. Durch die praktische Erfahrung im Betrieb geht Malik allerdings oft mit einem kleinen Vorsprung in den Unterricht.

Besonders deutlich wird das bei technischen Themen, wie der Routerkonfiguration. Während andere noch mit den Grundlagen beschäftigt sind, kennt er viele Abläufe bereits aus dem Arbeitsalltag bei LAN-COM-East. Hier zeigt sich, wie gut sich Theorie und Praxis dann manchmal ergänzen.

Vom Schreibtisch auf den Stahlmast

Wer denkt, dass eine IT-Ausbildung nur Bildschirmarbeit bedeutet, der liegt bei LAN-COM-East komplett falsch. Malik arbeitet mal im Büro, mal draußen auf dem Gelände, mal auf der Baustelle. Besonders gerne bereitet er Router vor: Eine Aufgabe, die nicht übermäßig komplex ist, bei der man aber dennoch schon wissen muss, was genau man da macht. Kein wildes Herumprobieren, sondern arbeiten mit System und Verantwortung, das gefällt Malik besonders.

Auch das Team ist für ihn nach wie vor ein großer Pluspunkt bei LAN-COM-East. Zwar gab es organisatorisch kleinere Veränderungen im vergangenen Jahr, aber das Miteinander, die Hilfsbereitschaft und das Unkomplizierte sind geblieben. Inzwischen durfte Malik bei der Begleitung eines Praktikanten unterstützen. Ein klares Zeichen dafür, wie sehr er mittlerweile dazugehört und von seinen Kollegen geschätzt wird.

Wenn Malik an seinen ersten Tag zurückdenkt, würde er seinem früheren Ich nur eines raten, nämlich locker zu bleiben und geduldig mit sich selbst zu sein. Wenn mal ein Tag nicht so rund läuft, dann beginnt morgen ein neuer. Wir finden das sympathisch.

Neuer Nachwuchs? Gar nicht so einfach.

Du möchtest wissen, ob eine Ausbildung bei LAN-COM-East auch zu dir passt? Dann melde dich gerne ganz unkompliziert bei uns und schick uns einfach eine Nachricht. 

Hauptsitz der Firma LAN-COM-East in Hoppegarten bei Berlin.

ÜBER LAN-COM-East

LAN-COM-East ist Synonym für ein klassisches Familienunternehmen, das sich auf die Planung, Realisierung und den Betrieb von sicheren, privaten Netzen über Richtfunk konzentriert. 

Mit 20 Mitarbeitern am Standort Hoppegarten in der Nähe Berlins bietet das Unternehmen zuverlässige Lösungen aus einer Hand – inklusive Reparatur und Wartung. Dabei bieten wir unseren Kunden stets komplette Pakete mit RichtfunkplanungNetzplanungRouterplanung, Streckenklärung, Installation und Wartung aus einer Hand.

Weitere Themen

Sommerfest 2025

So war das Sommerfest des VATM in Berlin. Gut besuchter Treffpunkt für große wie kleine Player aus der IT- &...

Read More
Kommunal 2025: Jörg Teichfischer von LAN-COM-East am gemeinsamen Messestand Tobias Ladewig von Compart

So war die Kommunal

Satz mit X das war wohl eher nix. Warum wir im nächsten Jahr vermutlich nicht wiederkommen, erfahren Sie in unserem...

Read More

Es ist Zeit für Richtfunk!